IYUPTALA

Iyuptala 


Iyuptala— Eins sein mit dem Pferd ist mein Motto! Iyuptala kommt aus dem Indianischen und bedeutet „eins sein mit“. Eins zu werden, sich zu verbinden mit sich selbst, den Tieren, insbesondere den Pferden und der Natur ist oberstes Ziel. Durch das Zusammensein mit Pferden, das Erleben der Natur und das Erlernen geeigneter Techniken wird die eigene Mitte erfahren. So entsteht ein Ausgleich zwischen Körper, Seele und Geist. Meine Pferde sind wunderbare Lehrer und Begleiter auf diesem Weg!!
Das Besondere auf meiner Ranch: sie gehört den Pferden! Die Tiere sind nicht eingesperrt und laufen frei im Kulissendorf herum. Besucher müssen sich darauf einstellen. Meine Pferde werden auch nicht verkauft! Sie bleiben so lange auf der Ranch, wie sie Lebensqualität geniessen können.
Zur Zeit leben 22 Pferde verschiedener Rassen und Grössen auf meiner Ranch. Ihre Herkunft und Geschichte erfahren Sie auf den nächsten Seiten. Auch wenn ich einige Rentnerpferde beherberge, habe ich keinen Gnadenhof!
Ich empfinde es als fair und nicht als Gnade meine Pferde so lange wie sie Lebensqualität haben auf der Ranch wohnen zu lassen und sie nicht wegen unerfüllter Leistungen oder aus Kostengründen irgendwie los zu werden. So bekommt jeder Senior eine für ihn erfüllbare Aufgabe oder sie dürfen einfach nur Sein.
Ich reite alle meine Pferde im natürlichen Westernstil. Das heißt: ohne Kandarre, Sporen, Gerte und teilweise auch ohne Trense, nur mit einem „Bändele“, Sidepull oder Bosal. Meine Reitschüler, egal welchen Alters, ob Anfänger, Könner oder Umsteiger reiten die ersten Stunden auch ohne Sattel, natürlich eben.

 
Share by: